USB DMX Interface

DoItYourself USB DMX Interface auf Basis eines USB to Serial Adapters

DIY USB-DMX-Interface-Inside

Um die Signale einer Lichtsteuersoftware an DMX-fähige Geräte zu senden, benötigt man einen DMX-Adapter, meistens sind es USB to DMX-Interface.

Es gibt eine Vielzahl an USB DMX Interfaces zu kaufen; ab ca. €30,- geht es mit fertigen los. Allerdings gibt es proprietäre und solche, die einen quasi-Standard darstellen, so dass die Adapter von verschiedensten Programmen unterstützt werden.  Viele Programme unterstützen ENTTEC Open DMX-kompatible Interfaces, dieses gibt es hier z.B. für €65,-.

Um den Do It Yourself-Gedanken etwas zu unterstützen habe ich mir dann gemäß dieser Anleitung bei Reichelt einen “Konverter USB2.0 > Seriell RS485“, eine “XLR-Einbaubuchse, 3-polig mit Verriegelung” und ein “Kunststoff Kleingehäuse” bestellt und daraus mein ENTTEC Open DMX-kompatible Interfaces zusammengebastelt. Achtung: Bei dieser Bauweise verzichtet man auf eine galvanische Trennung zw. USB und DMX.

Ich habe damit erfolgreich die hier genannten Programme ausprobiert und betreibe es bis heute ohne Probleme mit Lightjams.

Die Geräte untereinander müssen dann in einer Reihe mittels Kabeln mit XLR-Steckern verbunden und am Ende mit einem Abschlusswiderstand versehen werden. Für die ersten Geräte habe ich mir die Kabel aus Kat5-Netzwerkkabel und den entsprechenden Steckern zusammengelötet. Später habe ich dann vorkonfektionierte hinzugefügt. Bislang ohne Probleme, aber so eine Vorgehensweise kann durchaus zu Störungen führen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kauft sich fertige Kabel wie solche hier.

Grundsätzliches zur Verkabelung und Adressierung von DMX-Geräten findet sich z.B. hier.

DIY USB-DMX-Interface-Front