mini MovingHeads

4 x 25W LED mini Moving Heads von Lixada

Für das bewegte Licht habe ich über amazon vier der o.g. mini Moving Heads erworben. Die Preise sind unterschiedlich, mittlerweile gibt es diese zum Teil schon für unter €100,-. Meine sind von “Lixada”, aber es gibt häufig ähnliche Modelle mit ziemlich identischer Bauform und gleichen Funktionen. Entweder kommen sie alle aus der gleichen Fabrik in China oder dort wird mittlerweile auch schwer voneinander abgekupfert.

Diese Moving Heads besitzen eine weiße LED, deren Licht mittels Farbrad eingefärbt und über ein weiteres Rad (“Gobo-Wheel”) mit Mustern versehen werden kann.

Die Basis der Lampenhalterung ist um 540° drehbar, der Lampenkopf nochmal um 180° schwenkbar. Sie besitzen ein eingebautes Mikrofon, können also auch ohne DMX-Signale verschiedene eingebaute Programme abfahren.
Im DMX-Modus haben sie entweder 9 oder 11 Kanäle, mit jeweils unterschiedlichen Funktionen wie drehen, neigen, Farbwahl, Musterwahl, Dimmer etc.

Die Moving Heads werden ebenfalls über Lightjams angesteuert; ich habe verschiedene Szenen für Bewegung, Dimmer, Farben und Muster angelegt, die sich unabhängig voneinander auswählen lassen.

Aus der Kombination von verschiedenen Farben, Mustern, der Bewegung und Helligkeitsänderungen ergeben sich mit den Moving Heads extrem viele Möglichkeiten, Musik in Licht umzuwandeln.
Aufgrund des recht geringen Preises kann ich solche Geräte jedem empfehlen, der sich privat eine Lightshow zusammenstellen möchte.

Moving Heads…

to be continued